Feste und Feiern
Textfeld

Am 45jährigen Schulfest hatten wir beschlossen, unseren 60sten Geburtstag mit einer gemeinsamen Weinfahrt zu begehen.

Das haben wir am 3. Oktober 2009 in die Tat umgesetzt und fuhren zuerst nach Würzburg und machten einen Streifzug durch die Würzburger Altstadt. Dieser Rundgang führte zu einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Neben der gotischen Marienkapelle mit den Sandsteinfiguren von Tilman Riemenschneider und dem Falkenhaus mit seiner prunkvollen Rokokofassade standen auch das historische Rathaus und der romanische Kiliansdom auf dem Programm. Ein Blick von der Alten Mainbrücke auf Festung, Käppele und die umliegenden Weinberge rundeten den Streifzug ab (Dauer ca. 2 Stunden).
Anschließend fuhren wir nach Nordheim am Main und besuchten das Weingut am Kreuzberg - ein kleiner Familienbetrieb inmitten von Weinbergen gelegen. Die Familie Braun ließ uns ihre selbst hergestellten Weine verkosten und hat alles daran gesetzt, dass die Weinprobe für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
Sie legen besonderen Wert auf einen schonenden und qualitätsbewussten Ausbau, um fruchtige, feinperlige und ausdrucksvolle Weine zu erhalten. Um für jeden Geschmack etwas bieten zu können, bauen sie ihre Weine sowohl trocken als auch halbtrocken aus – und, natürlich bieten sie auch edelsüße Weine an.

Nach während der Weinprobe konnten wir eine deftige Brotzeit zu uns nehmen, damit die richtige Grundlage gegeben war.

Über die Fahrt gibt es eine kleine Dokumentation, die ihr hier sehen könnt:

Weinfahrt 2009